Freiwilliges Soziales Jahr

Die Alte Wache besetzt ihre attraktive FSJ-Stelle zum 1. September 2018 neu

Wir sind ein junger Verein, der im Jahr 2010 aus einer Initiative der evangelischen Kirchengemeinde Oberursel-Oberstedten entstanden ist, und im ehemaligen Feuerwehrgerätehaus unseres Ortes ein Kultur- und Begegnungszentrum betreibt.  Mit der Unterstützung von 200 Mitgliedern und vielen Sponsoren haben wir das Haus umgebaut, so dass nur noch das überdimensionale Bild eines Feuermelders an die 100-jährige Vergangenheit des Gebäudes erinnert. 

In verschiedenen Kompetenzteams engagieren sich über 100 Mitbürgerinnen und Mitbürger ehrenamtlich und haben ein schmuckes Café, eine abwechslungsreiche Kleinkunstbühne, einen kreativen Laden und ein vielseitiges Beratungsangebot geschaffen. Seit Herbst 2012 kommen zahlreiche Menschen aus dem Ort, dem gesamten Vordertaunus und sogar aus Frankfurt, um unsere Angebote zu erleben und zu genießen. Die hohe Aufmerksamkeit und Akzeptanz, die unsere Arbeit in der Öffentlichkeit bekommt, ist für uns Aufgabe und Verpflichtung, den erfolgreichen Weg gemeinsam weiter zu gehen und unser Angebot zielgruppenorientiert auszubauen.

Hierbei möchten wir auf Deine tatkräftige Unterstützung setzen und bieten Dir ab 1. September 2018 für 12 Monate eine attraktive Stelle im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ)  an.

Du passt ideal zu uns, wenn Du Spaß daran hast, mit Menschen unterschiedlichster Altersgruppen – sei es als Gast oder Mitarbeiter – aktiv zusammenzuarbeiten und so Deine Stärken ausprobieren möchtest. Du kannst Dich dabei in alle von uns angebotenen Bereiche engagiert einbringen, gemeinsam mit den Teams neue Ideen entwickeln oder uns auch gerne mit einem eigenen Projekt neue Wege aufzeigen. Dein Haupteinsatzgebiet wird das Café sein – aber auch bei der kreativen Ladenarbeit, den abwechslungsreichen Theaterprojekten und Kinderveranstaltungen, der Erwachsenenarbeit und insbesondere unserem Workshopangebot, das wir mit Deiner Unterstützung zügig ausbauen wollen, sind Deine Talente gefragt. Deine Einsatzzeiten sind so vielfältig, wie die Alte Wache selbst: Vom morgendlichen Service im Café über den Brunch am letzten Sonntag im Monat bis zur Begleitung unserer Abendveranstaltungen ist alles machbar.

Außer vielen neuen Kontakten und spannenden Erfahrungen bieten wir die für FSJ’ler übliche monatliche Vergütung, 25 Bildungstage und 26 Tage Urlaub. Aufgrund unseres engen Bezuges zur evangelischen Kirche haben wir die Organisation „netzwerk m“ als Träger unseres Freiwilligen Sozialen Jahres ausgewählt (www.deinjahr.org).


Alte Wache Oberstedten e.V.
Evelyn Moss
Pfarrstraße 1
61440 Oberursel

evelyn.moss@alte-wache-oberstedten.de

Telefon: 06172 / 59 7 59-95